KI.NRW veröffentlicht interaktive KI.Landkarte 2.0

01.06.2022

Nordrhein-Westfalens KI-Ökosystem auf einen Blick

Als zentrale Anlaufstelle für Künstliche Intelligenz (KI) hat die Kompetenzplattform KI.NRW im Jahr 2020 die erste interaktive KI.Landkarte für das Bundesland Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Mit mittlerweile über 500 Einträgen gibt die KI.Landkarte einen umfassenden Überblick über den KI-Standort NRW und schafft Sichtbarkeit für KI-Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Nach einer intensiven Überarbeitung geht KI.NRW heute mit einem Upgrade der KI.Landkarte an den Start. Ein neues Design gibt dem KI-Ökosystem in NRW ein zeitgemäßes Erscheinungsbild, optimierte Suchmöglichkeiten sorgen für eine einfachere Nutzung.

Wo in NRW gibt es Studiengänge mit besonders vielen KI-Modulen? Finde ich in meiner Region einen passenden KI-Dienstleister für mein Unternehmen? Welche Qualifizierungsangebote gibt es im Raum Köln, um Mitarbeitende für das Thema KI fit zu machen? Diese und mehr Fragen beantwortet die Landeskompetenzplattform für Künstliche Intelligenz KI.NRW seit Anfang 2020 mit ihrer digitalen KI.Landkarte. Die Karte gibt einen umfassenden Überblick über KI-Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung in NRW und ist Anlaufpunkt für Unternehmer*innen, Forschende, Studierende und Journalist*innen, die gezielt nach KI-Kompetenzen in NRW suchen. Zwei Jahre später ist nach intensiver Überarbeitung eine neue Version der KI.Landkarte verfügbar, die kostenfrei unter www.ki.nrw/ki-landkarte erreichbar ist.

Zentrales Anliegen der Neuauflage ist es, mehr Transparenz zu schaffen und Vernetzungsaktivitäten zu fördern. »Mit der neuen KI.Landkarte machen wir sichtbar, wie stark und vielseitig NRW beim Thema KI aufgestellt ist. Die über 500 Einträge zeigen deutlich: NRW kann KI, die Kompetenz ist im Land. Jetzt gilt es, diese Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam das Potenzial der Technologie zu heben. Nutzen Sie die KI.Landkarte, um mit anderen Akteuren in Kontakt zu treten, mögliche Kooperationspartner für Ihre Projekte zu identifizieren oder Weiterbildungsprogramme und Studiengänge zum Thema KI zu finden«, sagt Dr. Christian Temath, Geschäftsführer KI.NRW.

Die neue Usability unterstützt dabei: »Die KI.Landkarte erhält neben vielen zusätzlichen Einträgen auch ein neues Design, verbesserte Suchmöglichkeiten, strukturiertere Filteroptionen sowie eine browserfüllende Gesamtdarstellung der Suchergebnisse. Die Abbildung des KI-Ökosystems Nordrhein-Westfalens gestaltet sich jetzt übersichtlicher und KI-Interessierte werden befähigt, die Landkarte noch intuitiver als Recherche- und Vernetzungstool zu nutzen. Zur besseren Erreichbarkeit haben wir unser Angebot außerdem für mobile Endgeräte optimiert«, erklärt Lisa Fink, Technologiemanagerin bei KI.NRW.

Die Einträge der Karte sind nach den Oberkategorien Wirtschaft, Wissenschaft und Qualifizierung organisiert, die in einem Auswahlmenü am linken Kartenrand aufgeführt sind. Innerhalb dieser Oberkategorien kann der Suchwunsch über Unterkategorien spezifiziert und über Filter eingegrenzt werden. So sind unter Wirtschaft anbietende Unternehmen, Beispielanwendungen, KI-Produkte und Transferzentren zu finden, im Bereich Wissenschaft werden Forschungseinrichtungen sowie Forschungsprojekte- und kooperationen aufgeführt und im Bereich Qualifizierung sind es berufliche Weiterbildungen und Studiengänge. Die Unterkategorien sind dann jeweils wiederum mit thematisch passenden Filtern ausgestattet, wodurch eine schnelle und präzise Ausgabe der Suchergebnisse ermöglicht wird. Zusätzlich können Nutzer*innen auch die Schlagwortsuche verwenden oder mit Ansteuerung der Pins Einträge in einer entsprechenden Region direkt auf der Karte finden.

Als spezielles Feature zum KI.NRW-Jahresschwerpunkt »KI und Nachhaltigkeit« werden Forschungsprojekte, KI-Produkte und Beispielanwendungen mit Nachhaltigkeitskontext über einen Sonderfilter im Header extra ausgewiesen. Sie zeigen KI-Lösungen auf, die auf ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Agenda 2030 Bezug nehmen.

Damit die KI.Landkarte ein möglichst genaues Abbild des nordrhein-westfälischen KI-Ökosystems darstellen kann, sind KI-Akteure aus NRW herzlich eingeladen, Inhalte für neue Einträge aber auch Aktualisierungen für bereits bestehende Einträge beizusteuern. Eine Eintragung auf der KI.Landkarte ist kostenfrei und kann über die Website von KI.NRW vorgenommen werden: www.ki.nrw/ki-landkarte/eintrag-beisteuern.

Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse-
und Informationssysteme IAIS